Exakt runde Felgen

Bei vielen Modellen sieht man Räder, bei denen die Felgen nicht "rund" bemalt sind. Hier eine einfache Methode wie Felgen auch wirklich rund werden.
Es funktioniert bei den meisten Rädern im Flugzeug und Militärbereich. Bei Gummireifen oder Reifen die an der Felge keinen direkten Ansatz haben muss man es anders machen.
RS
Wenn möglich, wird das Rad, nachdem die Felge schon lackiert ist, auf einen Zahnstocher oder Schaschlikspiess gesteckt.
Nun lässt man mit einem spitzen Pinsel verdünnte schwarze Farbe in die Rille zwischen Felge und Reifen laufen.
Diese zieht sich meist schon weit um die Felge.
Nach dem Trocknen hat man eine recht dicke Linie und somit braucht der Reifen nur noch bemalt zu werden.
Um den Reifen noch etws mehr Tiefe zu geben, wurde hier das Profil trockengemalt.
Der Effekt funktioniert auch, wenn der Reifen gar kein Profil hat. Zum Trockenmalen eignet sich ein dunkles Grau am besten.
Zurück zur Übersicht